Akupunktur und TCM

Akupunktur heilt und nimmt den Schmerz, Körperakupunktur, Ohrakupunktur - Praxis Asafu-AdjayeDie traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist mit ihrer altbewährten Sichtweise auf den Menschen eine sehr wertvolle Ergänzung unserer westlichen Schulmedizin. Sie versucht, unter Einbeziehung aller inneren und äußeren Einflussfaktoren Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen und liefert dafür praktische und lebensnahe Lösungsansätze.

Die Traditionelle chinesische Medizin besteht aus:

• Akupunktur mit Moxibustion (Wärmetherapie)
  • Chinesische Kräuterheilkunde
  • Qigong (Bewegungs- und Entspannungsübungen)

Die Reizung des menschlichen Körpers an Akupunkturpunkten ist einer der ältesten und am weitesten verbreitete Heilmethoden der Welt. Die Akupunkturpunkte liegen auf energetische Leitlinien, die man Meridiane nennt. In ihnen kreist die Lebensenergie „Qi“ mit ihren Anteilen Yin und Yang. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper als Gegenpole gleichzeitig wirksam. Ihr Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ihr Ungleichgewicht führt zu Beschwerden und Krankheiten.

Die Akupunktur bedient sich der Steuerzentrale des Menschen, des Gehirns. Das Organ, das über das Nervensystem die Kontrolle und Feinsteuerung aller Körperzellen und Lebensvorgänge für uns übernimmt. Dabei wird das Nervensystem angeregt bestimmte Nervenbotenstoffe und Hormone (z.B. Endorphine, Serotonin, ACTH) zu produzieren, die harmonisierend und vitalisierend auf unseren Organismus wirken.

Akupunktur stellt keine zerstörten Strukturen wieder her. Sie kann aber über eine Aktivierung und Harmonisierung im gesamten Organismus wirken.

Von entsprechend ausgebildeten Ärzten angewendet, ist die Akupunktur eine praktisch risiko- und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode. Idealerweise ergänzen sich Akupunktur und Schulmedizin sowohl in Diagnostik als auch Therapie.

Alle Leistungen für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Es sind individuelle Gesundheitsleistungen. Eine Erstattung durch die gesetzlichen Krankenversicherungen ist nicht möglich.

Ausnahme: Das Honorar für eine Akupunkturbehandlung kann bei nachweislich chronischen Schmerzen der Kniegelenke und der Lendenwirbelsäule von den gesetzlichen Krankenkassen im begrenzten Umfang übernommen werden.

Behandlung / Behandlungsdauer:

1 Behandlung 20 - 30 min

Empehlenswert sind 6 - 10 Behandlungen

Preis: 25 Euro pro Behandlung

Bitte beachten Sie:

Die hier aufgeführten Informationen dienen dazu, Ihnen diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten aufzuzeigen. Die genannten Effekte hängen von vielen Faktoren ab und können von Patient zu Patient variieren. Ein Erfolg der Behandlung kann nicht versprochen werden. Dies ist im Übrigen bei allen medizinischen Behandlungen so, unabhängig, ob diese eine schulmedizinische oder eine komplementärmedizinische Behandlung ist.

Gerne informieren wir Sie persönlich genauer über unser Angebot. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.